Montag, 12. Mai 2014

Wo entwerte ich meine Fahrkarte bei Anschlussfahrten?

Ich besitze eine Monatskarte für Halle. Das ist die Tarifzone 210. Mehrmals im Monat pendele ich nach Leipzig. Das sind vier weitere Tarifzonen. Um die dazuzu kaufen, müsste ich auf der Grenze zwischen der Tarifzone 210 und der folgenden Tarifzone aussteigen, eine Karte für vier Tarifzonen kaufen und entwerten. Auch wenn ich vorher eine Viererkarte (gilt für eine Strecke vier Msl und wird jedes Mal entwertet) mit den vier Zonen außerhalb Halles kaufen würde, müsste ich aussteigen, um diese zu entwerten. Eigentlich. Geht aber beides nicht, weil die Zeit zu knapp ist und ich ja ein kleines Stück ohne gültigen Fahrausweis fahren würde, denn direkt auf der Grenze gibt es keinen Bahnhof.

"Alles Quatsch", wurde mir gestern am Fahrkartenschalter in Halle (Saale) Hbf gesagt. "Sie können vorab eine Viererkarte kaufen, entwerten die beim Einstieg in Halle und fahren dann mit der Monatsksrt innerhalb Halles und mit der Viererkarte darüber hinaus nach Leipzig." Auf meine Nachfrage, ob dadurch nicht automatisch die erste Zone meiner Viererkarte Halle (Zone 210)  sei und ich dann in in Leipzig schon in der fünften Zone sei, die Karte aber nur für vier Zonen gelt, wurde mir gesagt, es käme nur auf die Uhrzeit an, der Einstiegsort stände  gar nicht auf dem Entwertungsstempel.
Unten ist die "210" (auf dem Kopf stehend) erkennbar (Foto: Michael Voß)

So habe ich es jetzt gemacht. Und trotzdem steht auf der Viererkarte als Entwertungsort deutlich "210", die Zone für Halle. Leider wurde die Karte nicht kontrolliert, so dass ich noch nicht ausprobieren konnte, ob das funktioniert.

***
Nachtrag vom 15.05.14: Inzwischen wurde ich einmal in Leipzig kontrolliert und es gab keine Beschwerde. Eine E-Mail an den MDV ist bislang noch unbeantwortet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen