Montag, 13. Januar 2014

Bahn antwortet unkorrekt und entschuldigt sich

Mit einer kurzen Mail will ich als Kunde wissen, weshalb mein Zug der auf der Fahrt nach Halle viel weniger Platz hat, als noch vor dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2013. Die Antwort, die zurückkam, war nicht nur falsch, sondern schob die Schuld noch auf ein anderes Unternehmen ab. Doch wenige Tage später musste sich die Bahn entschuldigen und zugeben, dass nicht ausreichend geeignete Fahrzeuge zur Verfügung standen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum fährt die neue Mitteldeutsche S-Bahn mit weniger Platz für Fahrgäste, als die Vorgängerzüge? Beispiel: Die S3 8:38 Uhr ab Gohlis Richtung Halle bestand heute, 13.01.14, aus einem dreiteiligen Triebwagen. Bis Dezember fuhr zur selben Zeit ein Doppelstockzug mit drei oder vier Waggons.

Wie Sie aus dem beigefügten Schriftwechsel erkennen können, reicht die Deutsche Bahn ihnen die Verantwortung weiter. Deshalb meine erweiterte Frage: Ist der Einsatz von Kurzzügen auf der Strecke zu einer Zeit, wo zum einem Studenten nach Halle, zum anderen Schüler zur Berufsschule nach Schkeuditz unterwegs sind, so mit ihnen abgesprochen und gegebenen falls so auch von ihnen bestellt worden?

Nach meinem Wissensstand liegt es vielmehr daran, dass Züge ausgefallen sind und es keine Ersatzteile gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Voß
Die Bahn antworte darauf mit folgender Mail:

Kundendialog Südost kundendialog.suedost@bahn.de
   

Unser Zeichen: 1-12800037042

Sehr geehrter Herr Voß,
 
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Fahrzeugeinsatz orientiert sich stets an den zu erwartenden Reisendenströmen und ist mit dem Besteller der Nahverkehrsleistung – dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig, kurz: ZVNL – so abgestimmt.

Trotz detaillierter Daten und intensiver Bemühungen aller Beteiligten lassen sich in Ballungsgebieten gerade zur den Hauptverkehrszeiten gelegentliche Überbesetzungen leider nicht vermeiden.

Sicherlich steht aber außer Frage, dass wir in vielen Bereichen besser werden müssen. Darum

sehen wir es auch als unsere vorrangige Aufgabe an, die Qualität unserer Leistungen

kontinuierlich zu verbessern. Die Kritik und Anregungen unserer Fahrgäste sind uns in diesem

Zusammenhang natürlich sehr wichtig. Wir nehmen sie gerne auf, um sie intern, wie auch mit unserem Auftraggeber zu diskutieren.


Mit freundlichen Grüßen

 i. A. ******** (Name ist mir bekannt)
Die Antwort leite ich daraufhin an den ZVNL weiter. Dieser setzt sich mit der Bahn in Verbindung und erzwingt eine Korrektur der Aussage. Am 17.01.14 ruft mich ein Mitarbeiter des Kundendialogs an und entschuldigt sich: Der Zug wäre normalerweise vierteilig gewesen, es gab aber kein entsprechendes Wagenmaterial. "Sie haben ja auch in der Presse gelesen, dass die Fahrzeuge Probleme haben." Die Aussage der Mail sei insofern falsch gewesen und der ZVNL habe deshalb die Beantwortung an die Bahn zurückgegeben.

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